“Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.” – Astrid Lindgren. Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und fördert die Fantasie und Kreativität der Kinder.

Damit Lesen Spaß macht, benötigen Schüler*innen altersgemäße Lesekompetenzen. Diese fördern wir neben der täglichen Arbeit in den Klassen auf verschiedenen Ebenen.

Leseförderung von Anfang an

An unserer Volksschule legen wir großen Wert darauf, die Lesefähigkeiten unserer Schüler*innen von Anfang an zu fördern. Durch gezielte Maßnahmen und Programme unterstützen wir die Kinder dabei, Freude am Lesen zu entwickeln und ihre Lesekompetenz kontinuierlich zu verbessern.

Regelmäßige Lesediagnostik auf allen Schulstufen

Um den individuellen Lernfortschritt jedes Kindes optimal zu begleiten, führen wir auf allen Schulstufen regelmäßige Lesediagnostiken durch. Diese ermöglichen es uns, den aktuellen Stand der Lesefähigkeiten zu erfassen und darauf aufbauend gezielte Fördermaßnahmen zu setzen. Die gesetzten Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die spezifischen Bedürfnisse und Stärken der Schüler*innen zu berücksichtigen und ihnen bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek ist fast täglich geöffnet und bietet eine breite Auswahl an Büchern zum Ausleihen. Regelmäßig wird die Bibliothek durch aktuelle Kinderliteratur ergänzt. Die Kinder haben so die Möglichkeit, immer wieder neue Bücher zu entdecken und ihre Lesefähigkeiten zu erweitern. Ergänzend zu unserer Schulbibliothek setzen wir das Leseprogramm Antolin ein. Mit diesem Programm können die Schüler*innen Punkte für gelesene Bücher sammeln. Antolin motiviert die Kinder zusätzlich zum Lesen und fördert gleichzeitig das Textverständnis.

Jährliche Lesung eines Kinderbuchautors/einer Kinderbuchautorin

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Lesung eines bekannten Kinderbuchautors oder einer Kinderbuchautorin. Diese Veranstaltung inspiriert die Kinder und weckt ihre Begeisterung für das Lesen und Schreiben. In den letzten Schuljahren konnten wir unter anderem Herrn Hannes Hörndler und Frau Sonja Kaiblinger als Gäste begrüßen.

Vorleseprojekt – Vorlesewoche

In jedem Schuljahr – meist im Frühjahr – veranstalten wir eine Vorlesewoche. Im Rahmen dieses Leseprojekts lesen die Lehrer*innen den Kindern in altersgemischten Gruppen täglich aus einem spannenden, aktuellen Kinderbuch vor. Dies stärkt nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Gemeinschaft und das Miteinander in unserer Schule.


Alle genannten Aktivitäten helfen dabei, die Lesekompetenz der Kinder zu stärken und ihre Begeisterung für Bücher zu fördern.